BSX Schmölzer GmbH

Die BSX-Schmölzer GmbH entwickelt und produziert Projekte aus dem Film-, Medien-, Kultur- und Kommunalbereich. Das Unternehmen wurde 1990 von Hansjürgen Schmölzer als Einzelfirma gegründet. Seither haben wir eine Vielzahl an internationalen Kulturgroßprojekten sowie Film- und Printmedien entwickelt, betreut und produziert.

Das Marketing- und Kommunikationsmanagement von „Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas“ war ein wesentlicher Entwicklungsschritt für das Unternehmen und hat den Grundstein für eine europaweite Vernetzung unserer Aktivitäten gelegt.

Im Jahr 2007 hat BSX neben den operativen Geschäftsfeldern auch das Standortmanagement für einen Kreativpark auf dem Gelände einer ehemaligen Jalousienfabrik im Grazer Annenviertel übernommen und im Jahr 2012 um einen zweiten Standort in der Idlhofgasse erweitert. Auf einer Gesamtnutzfläche von mehr als 5.000 m² sind dort heute Theatergruppen, Film- und Medienproduktionsdienstleister, Redaktions- und Planungsbüros sowie Filmstudios und Veranstaltungsräume untergebracht.

Für unsere Arbeit wurden wir mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet: vom Globe-Award für das weltweit bestvermarktete Kulturprojekt bis hin zum Österreichischen „Staatspreis Marketing“.

Das von BSX entwickelte und gemanagte Projekt CREATIVE AUSTRIA wurde von der OECD in der großangelegten internationalen Studie „Tourism and the Creative Economy“ 2014 als Best-Practice-Case-Study vorgestellt. Im Jahr 2015 wurde das Projekt von der UNO im Rahmen der ersten gemeinsamen Weltkonferenz der beiden UNO Teilorganisationen UNESCO und UNWTO als weltweit beispielgebend für die Vermittlung und Internationalisierung von zeitgenössischem Kultur- und Kreativangebot präsentiert.

Ziel unserer Arbeit, in all unseren Tätigkeitsfeldern, ist es, durch unsere Filme, Publikationen und Projekte einen konstruktiven Beitrag zu einer offenen, demokratischen, toleranten und integrierten Gesellschaft zu leisten. Eine Gesellschaft, in der Meinungs- und Medienfreiheit sowie die Achtung der Menschenrechte und Menschenwürde nicht zur Disposition gestellt werden. Dort wollen wir kreativ und kritisch intervenieren, wo wir es für notwendig halten.